Home          Arbeitsweise          Galerie          Vita          Blog          Preise          Kontakt     
 

 

"Eine Fotografie fängt den Zauber eines Augenblicks ein,
hält ihn fest, friert ihn ein
und bewahrt doch seine Lebendigkeit.
"


 

Mein Name ist Felicitas Widmann-Gerhard und vor einigen Jahren habe ich mir den langgehegten Wunsch erfüllt, mich als Fotografin selbstständig zu machen.

Auf die Frage nach meiner Qualifikation könnte ich lapidar erwidern: „Ich kann es - also mach ich es“. Doch ganz so einfach, wie es klingt, ist es natürlich nicht.

Die Fotografie begleitet mich schon, solange ich zurückdenken kann. Die erste Pocket-Kamera bekam ich, bevor ich lesen und schreiben konnte, einfache Kleinbildkameras, Schulprojekte, ein eigenes Schwarz-Weiß-Fotolabor und analoge Spiegelreflexkameras folgten, schließlich dann vor einigen Jahren der Sprung zur digitalen Technik und die Anschaffung eines mobilen Studios.

Das Ganze war und ist immer begleitet von der erforderlichen Neugierde und dem Ehrgeiz, dazuzulernen, zu experimentieren und sich mit neuen Techniken und deren Möglichkeiten intensiv zu befassen.
Auf der anderen Seite (nicht nur zu Zeiten des Kunst-Leistungskurses) die Auseinandersetzung mit den uralten Stilmitteln der Bildgestaltung, die bereits lange Zeit vor der Erfindung der Fotografie in der Malerei genutzt wurden und noch heute Gültigkeit haben.

Mein Interessensschwerpunkt liegt ganz klar bei der Menschenfotografie. Ich liebe es, die unterschiedlichsten Charaktere vor der Kamera zu haben und sie zu einem bestimmten, vielleicht besonders wichtigen und emotionalen, vielleicht aber auch willkürlich gewählten Zeitpunkt Ihres Lebens abzulichten.

 


Copyright (c) 2013 Felicitas Widmann-Gerhard.   Alle Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.   Impressum